BPV Reise nach Kroatien

Pfingstturnier in Šibenik

In der Tradition eines internationalen Austausches (letztes Jahr: Österreich) geht die Reise diesmal an die Adriaküste von Šibenik, nahe der Flussmündung und des Nationalparks Krka.
Wie zuletzt in Wien, ist der Fokus dieser Reise zunächst der sportliche Wettkampf: Das zweitägige Turnier, in Doublette und Triplette. Eine DPV Mannschaft (Espoirs) hat bereits angekündigt teilzunehmen.

files/2016/news_2016/petanque_de.jpg

Doch auch das Rahmenprogramm ist so gestaltet, daß sich die Reise auch ohne Metallkugeln lohnen würde: Der Veranstalter bietet am Montag, den 16.5., einen Stadtrundgang an. Šibenik war eine der ersten Städte Jugoslawiens, die, dank Nikola Tesla, vor 120 Jahren elektrisch illuminiert wurde und besitzt eine UNESCO-Welterbe-Kathedrale. Der Nationalpark Krka lädt ein zu traumhaften Tagesausflügen. Am Dienstag, 17. Mai bietet der Veranstalter, Petanque Klub Dalmatino Šibenik, eine geführte Tour zu den berühmten Wasserfällen an. Die Jahreszeit ist gut gewählt: Viel blühende Natur und die adriatische Hitze ist noch nicht zu hochsommerlich. Natürlich ist jedem freigestellt, vor und nach dem Wochenende den Aufenthalt nach Belieben zu verlängern.

Hintergrund: Der kroatische Verband, im Aufbau befindlich, wird vom BPV unterstützt. Eine Delegation von kroatischen Schiri-Anwärtern reist im März nach Bayern und wird dort von unserem Schiedsrichter-Referenten Andrej Jost in der Boulehalle München fachlich unterwiesen.

Mischa Dörhöfer, der diese Reise initiiert hat, ist Ansprechpartner für die logistischen Fragen: Die Unterbringung ist geplant im Hotel Solaris, 4 Sterne (www.solaris.hr). Die Preise in Doppelzimmern oder Bungalows sind für jeden Geldbeutel erschwinglich. Mischa bekommt gute Konditionen, je mehr teilnehmen. Die Ferienanlage liegt an einem 5 km langen Strand.

Wer Interesse hat, meldet sich bei Mischa Dörhöfer

Zur Newsübersicht