Regensburg zum 4. Mal Meister

Niedernberg und Sauerlach steigen auf

Spannung bis zur letzten Kugel

Der dritte und entscheidende Spieltag fand in Fürth statt, auf dem Gelände des TV Fürth 1860, Abteilung Pétanque. Der ausrichtende Verein präparierte 10 Carrés unterschiedlichster Terrains für Landesliga Nord und Bayernliga. Der Spieltag begann bewölkt mit Begrüßung und einer Schweigeminute für den kürzlich verstorbenen Gründer des Mechenharder BC, Addy Becker.

Die Team Coaches der zehn Bayernligisten 2016 mit Schiedsrichter Karl Springer und Ligaleiter Uli Blendinger beim morgendlichen Appell. 

Es lag wohl am EM-Viertelfinalspiel Deutschland – Italien, Spielbeginn 21 Uhr, daß dieser Spieltag erfreulich zügig durchgespielt wurde. Wartezeiten entstanden nur durch eine halbe Stunde Regenpause am Nachmittag. Der Platzregen sorgte zwar partiell für schwimmende Cochonnets, aber dank guter Drainage konnte nach einer Kaffeepause das Spiel wieder aufgenommen werden.

Freude am Regen? Oder Vorahnung auf den Ausgang des Tages? 

Trotz Regen brachten die Teams von Mechenhard, PCNC, Schweinfurt und Hof Ihre Schäfchen ins Trockene und die Klasse war erhalten.
Eine Vorentscheidung im Kampf um den Titel brachte die Begegnung Augsburg – Regensburg. Augsburg, bereits geschwächt durch eine Niederlage gegen Mechenhard, verlor die Partie, bei der, wie in einem Endspiel, jede erfolgreiche Kugel laut bejubelt wurde. Dadurch kristallisierte sich ein Ringen um den Titel zwischen Regensburg und der MKWU 2 heraus. Parallel zueinander verloren beide Teams beide Tripletten. Erst die Tatsache, daß München alle Doubletten gewonnen hatte und damit die Meisterschaft in Reichweite war, spornte Regensburg zu Höchstleistungen an. Es ging nicht nur um die Wurst, sondern um beide Enden der Wurst: Dem Gegner MKWU 3 drohte der Abstieg. In der entscheidenden Mixte-Partie gab es bei Stand 9:9 einen fruchtbaren Wechsel bei Regensburg: Hao und Miriam verzauberten die Zuschauermenge mit einem furiosen Finale und schickten damit Stefani und Markus Probst nebst Mannschaft in die Landesliga zurück. Ebenso stieg Weilheim ab, die insgesamt 2016 nur eine Begegnung gewannen. Regensburg erreicht seinen vierten Titel als bayerischer Mannschaftsmeister mit drei Spielpunkten vor der MKWU 2.  

Markus und Stefani kämpfen bis zur letzten Kugel gegen den Abstieg.

Möge die Relegation diesmal mit Euch sein ...

[Fotos: Toan Tran]

Zur Newsübersicht