Aktuelles in 2024

Trainingstag für Minimes und Cadets

Bei frühlingshaftem Wetter mit strahlender Sonne trafen sich am 03.03.2024 die Jüngsten des BPV zu einem gemeinsamen Trainingstag in Burgthann. Jugendwart Uli Moritz, assistiert von Mark-Oliver Fitz und Florian Hock, konnte dazu 7 interessierte Kinder begrüßen. Nach dem obligatorischen Aufwärmen, angeleitet von den Junioren Oskar und Tobi, gab es eine erste Einheit 'Technik'. Wert wurde vor allem auf die Grundlagen wie Kugelhaltung, Fußstellung und ausbalancierte Körperhaltung gelegt. Schon da zeigte sich, dass viel Talent versammelt war! Anschließend wurden in einer ersten Doublette-Runde das Können im Spiel gezeigt. Fleißig wurde gelegt, geschossen - und getroffen! En passant gab es dazu Anleitungen zum richtigen Verhalten als Team.

Danach schlug der Hunger zu. So richtig! Die bestellten Pizzen fanden reißende Abnehmer und waren rasch dezimiert.

Im nachmittäglichen Teil des Tages wurde auf unterschiedliche Wurftechniken eingegangen und in spielerischen Ateliers Legeaufgaben gelöst. Auch hier zeigten sich alle Kinder sehr wissbegierig und motiviert! Dieser Abschnitt schloss ebenfalls mit einer Doublette-Runde, bei der immer ein Kind mit einem Erwachsenen ein Team bildete. Obwohl es selbstverständlich Sieger und damit auch Verlierer gab war es ein ausgesprochen fröhliches Miteinander, mit viel Freude am gemeinsamen Spiel!

In der Feedback-Runde zum Abschluss äußerte jedes Kind, was es gelernt hatte, was ihm gut gefallen hatte oder was es für sich mit nach Hause nehmen wird. Als Ausblick konnte Uli alle Kinder auf die bayerischen Termine wie zum Beispiel das Jugend-Erwachsenen-Turnier verweisen. Aber natürlich auch auf die Möglichkeit, sich mit anderen Kindern gleichen Alters im Rahmen der DM in Essen im September zu messen. Die Fertigkeiten dazu sind da!