Sportliche Veränderungen 2014
Talking about a revolution ...
Auf der OMV am 25.1.[nbsp]wurde über eine Fülle von Neuerungen im sportlichen Bereich diskutiert und abgestimmt. Mit diesem Ergebnis:
Liga: Die Bayernliga und die Landesliga werden mit den Spieltagen an die Bundesliga gekoppelt: 12.4., 24.5. und 30.8. (Süd) sowie 6.9. (Nord). Für die unteren Ligen wird es sogenannte Ligafenster geben, in denen der Regionalsportwart mit den Vereinen ihre Spieltage finden können. Die Vorteile an einer Koppelung mit der DPB liegen darin, dass Termine frühzeitig bekannt sind. Neuer Ligabeauftragter für gesamt Bayern ist Michael Keiner.
Kopplung LM und Quali: Die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft wird weiterhin an einem Sonntag ausgespielt, am Samstag davor die jeweilige Landesmeisterschaft. Der Landesmeister wird in der jeweiligen Disziplin für die DM gesetzt und muss keine Qualifikation mehr spielen (nur für bereits angemeldete Teams). Die Einschreibung wird für alle Qualifikationen und Landesmeisterschaften auf 10,-€ pro Spieler erhöht. Für die Qualifikation zu einer DM werden pauschal 2 RLP an alle Teams vergeben, die in der Qualifikation die Mindestleistung erbringen (d.h. auch Teams, die dann aufgrund ihrer[nbsp]Ranglistenposition nicht qualifiziert sind). Auf der DM gibt es für jedes gewonnene Spiel im A-Turnier 1 RLP, im B-Turnier werden analog zur DPV Regelung Ranglistenpunkte vergeben.
Turniere: Ranglistenturniere können wie bisher (außer an Ligaspieltagen) veranstaltet werden. Turniere an Ligaspieltagen sind lizenzfrei.
BPV Masters: Es werden BPV Masterturniere eingeführt, die eine erhöhte Anforderung an den Veranstalter stellen. So muss z.B. eine Person die Schiedsrichtertätigkeit ausüben ohne selbst zu spielen (ab 2015). Interessante Plätze mit unterschiedlichem Terrain werden bevorzugt und die Turnierleitung des ausrichtenden Vereins muss Erfahrung im Umgang mit großen Turnieren aufweisen. Als Belohnung wird das Turnier eine Kategorie höher bewertet als die tatsächliche Teilnehmerzahl.
Aufwertung B-Turnier: Es wird Ranglistenpunkte bei B-Turnieren geben. Die Rangliste wird um eine Wertung für B-Turniere ergänzt. Dabei gilt, dass ein B-Turnier nur dann gewertet wird, wenn es eigenständig genug Teilnehmer hat, um als A-Turnier gewertet zu werden. Dabei wird es eine Kategorie abgewertet (d.h. Wertung ab 33 Teams (3-2-1), bei bayerischen Meisterschaften und BPV Masters ab 17 Teams (3-2-1).
Pokal: Der BPV Pokal wird jetzt von seiner Ligamannschaftsbindung entledigt und bekommt dadurch mehr den Charakter einer Breitensportveranstaltung. Die Meldung einer Mannschaft für den BPV Pokal erfolgt in freier Zusammenstellung. Spieler unterschiedlicher Ligen (aus dem gleichen Verein) können gemeinsam in der Pokalmannschaft spielen. Das Spielen im Pokalwettbewerb hat keine Auswirkungen auf die Ligamannschaft. Anmeldungen ab sofort an Christian Kunz (breitensport@petanque-bayern.de), Anmeldeschluß ist der 30.4.2014.
Rangliste: RLP für 55+, Jugend- und Frauen-DM werden nicht in die allgemeine RL gewertet, sondern hierfür werden gesonderte Ranglisten geführt und veröffentlicht.